Unternehmen

Die FDX Fluid Dynamix GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2015 gegründet. Mit inzwischen 15 Angestellten, weitestgehend hoch qualifizierten Ingenieuren und Ingenieurinnen, hat sich das Unternehmen eine proprietäre Düsen-Technologieplattform geschaffen. Das Unternehmen hat ein Standardsortiment entwickelt, besitzt allerdings darüber hinaus die Kompetenz das Produktspektrum von 6.000 verschiedenen Düsen durch Strömungssimulation auf den Punkt zu entwickeln. Mit dem OsciNet hat das Unternehmen eine App entwickelt mit dem in Echtzeit Funktion, Volumenstrom und Druck überprüft werden können, sodass eine Qualitätssicherung konstant möglich ist.

Sprechen Sie uns an! Lernen Sie uns kennen!

Werte. Vision.

Zahlen. Fakten.

0Jahre
0Mitarbeiter
0Verkaufte OsciJet Düsen

Geschichte. Meilensteine.

Es mag etwas vermessen erscheinen, eine Unternehmenshistorie von einem Start-up zu zeigen, aber da wir schon häufiger nach unserer Entstehungsgeschichte gefragt wurden, haben wir uns entschieden an dieser Stelle die Meilensteine in der Entstehung des Unternehmens zu dokumentieren.

FDX

Stadiko

FDX kooperiert mit der Firma Stadiko, die fortan den Vertrieb der HPX-CS Pro im landwirtschaftlichen Bereich in Deutschland übernimmt.

März 2019

STARTUP AUTOBAHN

FDX wird in die STARTUP AUTOBAHN Batch 6 aufgenommen.

Februar 2019

Gardena ecoPulse

FDX kooperiert mit Gradena und untstützt die Entwicklung der Comfort Reinigungsspritze ecoPulse™

Januar 2019

HPX-CS Pro

FDX bringt mit der OsciJet HPX-CS Pro das zweite Serienprodukt auf den Markt. HPX-CS Pro ist eine Düse die für die professionelle Hochdruckreinigung entwickelt wurde.

August 2018

Investment

FDX nimmt ein Investment in Höhe von 1 Million € bei zwei strategischen Investoren auf. Einer der Investoren ist die Constantia New Business aus Österreich. Der andere Investor möchte aus strategischen Gründen vorerst unbenannt bleiben.

April 2017

HPX-MS

FDX bringt das erste Serienprodukt auf den Markt. Bei der HPX-MS handelt es sich um eine Mischdüse für die Gesmischaufbereitung in einer stationären Gasturbine.

Februar 2017

ISO 9001:2005

Um die Qualität von Produkten und eine kontinuierleich Verbesserung der Prozesse zu verbessern hat FDX ein Qualitätsmanagementsystem engeführt und dieses nach ISO 9001:2005 zertifizieren lassen.

Januar 2017

Pioneers Challange 2016

Bei der Pioneers Challenge wurde FDX von 500 Unternehmen weltweit unter die Top 70 der vielversprechendsten frühphasen Start-ups gewählt

(Link). Am Ende konnte FDX den Sieg in der Kategorie Energy and Utilities für sich gewinnen.

Mai 2016

Young Tech Enterprises Pitch Challenge 2016

FDX gewinnt auf der Hannover Messe 2016 den Young Tech Enterprises Pitch Challenge Award.

April 2016

BMW Startup Garage

Aufnahme in die begehrte BMW Startup Garage.

Oktober 2015

TechFounders

Im September 2015 wird FDX für die Teilnahme am Startup-Accelerator TechFounders unter 280 Bewerbungen mit ausgewählt. TechFounders ist ein dreimonatiges Coaching und Mentoring Programm, dass von hochkarätigen Industripartnern begleitet wird.

September 2015

Startup+ Label

Im August 2015 wird FDX das Startup+ Label der TU Berlin (Link). Die Auszeichnung beinhaltet ein professionelles Fotoshooting, ein Interimsmanagement und ein intensives Management Coaching. Das Coaching wurde von Dr. Katrin Glatzel und Dr. Tania Lieckweg von der osb Berlin GmbH durchgeführt.

August 2015

1. Platz beim BPW 2015

2015 gewinnt FDX Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg für Unternehmensgründerinnen und -gründer (BPW) den 1. Platz unter 114 eingereichten Geschäftsideen in der Kategorie BPW Plan. Der BPW ist Deutschlands größte und wichtigste regionale Gründungsinitiative.

Lesen Sie hier dazu mehr.

BPW logo

Juli 2015

Gründung FDX Fluid Dynamix GmbH

Im Mai 2015 entschieden sich die drei Gründer, Bernhard Bobusch, Oliver Krüger und Jens Wintering FDX auszugründen.

FDX Logo

Mai 2015

EXIST-Forschungstransfer

Im Januar 2015 erhielt das Gründerteam den begehrten EXIST-Forschungstransfer mit dem in Zusammenarbeit mit der TU-Berlin das Forschungsprojekt Fluid Dynami-X ins Leben gerufen wurde. Das Projekt wurde für 2 Jahre mit insgesamt ca. 860.000 € gefördert.

Januar 2015

Updates. Newsletter.

Bleiben Sie mit unserem Newsletter stets auf dem Laufenden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner