Weltwassertag

By Oliver Krüger 1 Jahr ago

22. März – Internationaler Weltwassertag

Der Weltwassertag am 22. März, erinnert alljährlich an die essenziellste Ressource des Lebens, das Wasser. Der Tag wurde 1992 von den Vereinten Nationen ins Leben gerufen und steht 2023 unter dem Motto “Accelerating Change”. Das formulierte Ziel ist es bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten. Begleitet wird der Tag von einer Wasserkonferenz, die vom 22. bis 24. März in New York stattfindet [Link BMUV]. Zum Start der Konferenz hat die Unesco einen Weltwasserbericht veröffentlicht, aus dem klar hervorgeht wie sehr die Trinkwasserreserven in Zukunft bedroht sind bzw. wo diese heute schon extrem knapp sind. Dies betrifft gerade die ärmeren Regionen der Welt, wo sich die Wasserkosten dramatisch steigen und natürlich auch Auswirkungen auf die Landwirtschaft. Dies betrifft mittlerweile nicht mehr nur die ärmeren Regionen der Welt, sondern auch direkt die Industrienationen. Dürren in Frankreich, Niederlanden und Italien wurden letztens in der Presse aufgezeigt, aber auch in Deutschland sind die Niederschlagsmengen deutlich zurückgegangen.

Dem möchten wir gerne entgegenwirken und den Wasserverbrauch reduzieren. Denn das Leitmotiv von FDX ist die Effizienz von Strömungsvorgängen zu verbessern um Ressourcen einzusparen, oder einfacher ausgedrückt: Energie- und Wassereinsparung durch einen optimalen Düseneinsatz. Wir haben diesen Tag zum Anlass genommen und einmal die Wassermenge bestimmt, die durch unsere Düsen seit 2015 eingespart wurde:

0Mio. Liter Wasser

2,1 Mrd. Liter Wasser! Zur Veranschaulichung: Das entspricht ca. 14 Mio. Standardbadewannen oder 84 olympischen Schwimmbecken. An der Stelle möchten wir gerne unseren Kunden und Partnern zu diesem Erfolg gratulieren, denn ohne ihr Vertrauen wäre dies nicht möglich gewesen. Aber natürlich ruhen wir uns darauf nicht aus; bis Ende 2024 planen wir die Wasserersparnis auf insgesamt 6 Mrd. Liter Wasser zu steigern. Wie Sie dabei mithelfen können erfahren Sie im nächsten Abschnitt.

Wie helfen Düsen beim Wassersparen?

Die Wahl der richtigen Düse wird häufig unterschätzt. Die Düse bildet in aller Regel das Ende eine Leitungssystems und bestimmt die Performance maßgeblich. Denn über sie wird meistens der Druck abgebaut und die Flüssigkeit beschleunigt. Wird die Düse zu klein gewählt, arbeitet die Pumpe gegen die Düse an und erhöht den Druck unnötig im System. Dies kostet Energie und kann auf lange Sicht die Pumpe schädigen. Ist die Düse zu groß gewählt, dann wird die Flüssigkeit nicht stark genug beschleunigt und die gewünschte Wirkung tritt nicht ein.

Die OsciJet Düsen erzeugen einen schwingenden Wasserstrahl, der sich wie ein Punktstrahl über die zu reinigende Oberfläche bewegt. Ganz im Gegensatz zu einer Flachstrahldüse, die ihre Kraft entlang einer Linie verteilt. Dadurch ist bei der OsciJet Düse die Reinigungsleistung größer und erlaubt es so mit weniger Wasser zu arbeiten, bzw. eine geringere Düsengröße einzusetzen. Selbstverständlich wird die Größe so gewählt das die Anlage keinen Schaden nehmen kann. Zusätzlich dazu hat die OsciJet Düse eine geringere Abdrift und damit weniger Wasserverlust. Wir haben Ihnen zur Anschauung mal das nachfolgende Video erstellt:

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? Oder können wir Sie beim Wassersparen unterstützen? Kontaktieren Sie uns, wir beraten Sie gerne!

Categories:
  Neuigkeiten, Presse
Cookie Consent mit Real Cookie Banner