Innendienstmitarbeiter:in (m/w/d)

Mit speziellen High-Tech Düsen sorgt FDX seit 2015 dafür Wasser, Energie und schädliche Emissionen einzusparen. Die Einsatzmöglichkeiten sind fast unbegrenzt, so lassen sich unsere Bauteile sowohl in der Fahrzeugwäsche, in großen Industriemaschinen, in der Gartentechnik und vielen anderen Bereichen einsetzen. Hilf uns bei unserer Mission – Movement without moving parts!

Für unser wachsendes, erfolgreiches Team brauchen wir nun Verstärkung.

Wir suchen daher:

Innendienstmitarbeiter:in im Einkauf/Verkauf (m/w/d)

für unseren Vertrieb von innovativen, ressourcenschonenden Technologien.

Du bist begeistern von Neuem? Du möchtest viele spannende Anwendungen kennenlernen und erproben? Du arbeitest gerne „von A bis Z“ und möchtest nicht nur einen kleinen Schritt dazwischen machen? Dann klingt das hier vielleicht spannend für dich:

Wir suchen ab sofort eine:n Mitarbeiter:in im Innendienst in Vollzeit/oder ev. auch Teilzeit  für die Auftragsabwicklung im Einkauf und Verkauf.

Gemeinsam mit unserem Team bist du in der Auftragsabwicklung für den Kundenservice verantwortlich, der ein hohes Maß an Kundenzufriedenheit sicherstellt. Dabei wendest du deine kaufmännische Ausbildung im Import/Export von Warengeschäften an und kommunizierst mit unseren externen Partnern (Kunden und Lieferanten) gerne, um die spezifizierten Leistungen verlässlich unseren Kunden zu liefern.

Das klingt nach einer Herausforderung für dich? Dann kontaktiere uns – wir freuen uns auf dich!

Deine Kernaufgaben

  • Bearbeitung von Kundenanfragen.
  • Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Lieferungen im jeweils relevanten ERP-System sowie entsprechende Kommunikation an die Kunden.
  • Betreuung und Schnittstellenmanagement der Vertriebspartner (z. B. Distributionspartner und Handelsvertreter) und deren Kunden.
  • Prüfung der Kreditlimits und Lieferfreigabe bzw. –sperre vor Auslieferung an die Kunden.
  • Überwachung und Koordination von Lieferterminen mit Lieferanten und Kunden
  • Koordination und Abwicklung (inkl. kommissionieren und verpacken der Ware) der Lieferungen an die Kunden.
  • Erstellung und Versenden der Fakturen inkl. Mahnwesen
  • Zusammenarbeit mit dem Verkauf, Einkauf und interner QS
  • Dateneingabe und –pflege in ERP-System.
  • Forderungsmanagement in Zusammenarbeit mit dem CSO und der Verkaufsabteilung, Buchhaltung und Controlling.
  • Beantragung und Überwachung von externen und internen Kreditlimits.
  • Abwicklung von Akkreditiven, Bankgarantien, u. ä. Zahlungsbesicherungen
  • Betreuung und operative Abwicklung der Warenlieferungen von Lieferanten (Wareneingang, Rechnungsprüfung).
  • Kaufmännische Abwicklung von Kundenreklamationen (z.B. Rückholung von Waren, Organisation von Ersatzlieferungen, Ausstellung von Gutschriften etc.).
  • Erstellung von diversen Vertriebsauswertungen, Assistenztätigkeit für den CSO

Dein ideales Profil

  • Du hast unternehmerisches Denken
  • Du dokumentierst gerne effizient und fehlerfrei
  • Du kommuniziert gerne effizient und freundlich
  • Du hast eine offene, kommunikative und lösungsorientierte Persönlichkeit mit positiver, optimistischer Grundhaltung
  • Du sprichst Deutsch und Englisch in Wort und Schrift (verpflichtend), jede weitere Fremdsprache von Vorteil
  • Du bist interkulturell erfahren oder zumindest hohe Sensibilität für andere Kulturen
  • Du bringst die Bedürfnisse der Kunden bzw. die externe Kundensicht ins Unternehmen ein und vertrittst die Kunden im Unternehmen
  • Du setzt Konsequenzen aus der Selbstreflexion um
  • Du handelst lösungsorientiert
  • Du bist gerne das Bindeglied zwischen den Kunden und den verschiedenen Schnittstellen im Unternehmen
  • Du weist ein hohes Maß an Teamfähigkeit
  • Du hast einen hohen Grad an Dienstleistungs-und Serviceorientierung
  • Du hinterfragst kontinuierlich die Prozesse in Hinblick auf deren Optimierung
  • Du hinterfragst die eigene Performance in Hinblick auf mögliche Verbesserungen (Selbstreflexion)

Warum FDX?

  • Wir bieten einen zukunftsorientierten und herausfordernden Arbeitsplatz.
  • Wir bieten Möglichkeiten zur beruflichen Verwirklichung und Weiterbildung.
  • Bei uns sind Arbeitszeiten und –orte prinzipiell flexibel.
  • Bei uns stehen das Team und die Mitarbeiterzufriedenheit an oberster Stelle. Wir sind ein offenes und dynamisches Team, mit flacher Hierarchie und achten auf die individuelle Entwicklung und Zufriedenheit unserer Teammitglieder.
  • Ehrlichkeit und Vertrauen prägen unsere Teamdynamik.
  • Wir übernehmen Verantwortung, treffen unkompliziert Entscheidungen, finden gemeinsam Lösungen und feiern Erfolge.
  • Regelmäßige Teamevents und offene, ehrliche sowie direkte Kommunikation sorgen für die optimale Arbeitsatmosphäre.
  • Gemeinsam arbeiten wir an unserer Mission und machen die Welt effizienter, ressourcenschonender und ein bisschen besser.
  • Faire Bezahlung im Bereich 30 – 40 T€ (Vollzeit). Auch andere Arbeitszeitmodelle sind denkbar. Wir unterstützen auch eine halbtags Anstellung, mit der Möglichkeit eigene Projekte zu verwirklichen.

Wie freuen uns dich persönlich kennen zu lernen.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende uns einfach deine Fragen oder Bewerbungsunterlagen an info@fdx.de

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