Team

FDX Fluid Dynamix GmbH is a spin-off from the Chair of Fluid Dynamics (www.fd.tu-berlin.de) and was founded by the EXIST research transfer. The founder team consists of a highly competent and multi-disciplinary experienced three-headed team of engineers: Dr.-Ing. Bernhard Bobusch, Dr.-Ing. Oliver Krüger und Dr.-Ing. Jens Wintering. The three engineers, who met during their studies, have profound expertise in the field of combustion, fluid mechanics and production technology. In addition, the team gained experience in handling patent applications and legal protection in institutional and industrial contexts.

Bernhard Bobusch

Dr.-Ing. Bernhard Bobusch

CEO

Administration & Business Development

     

Mehr zur Person

Dr.-Ing Bernhard Bobusch is the CEO of the company. He graduated his PhD with honors at the Chair of Fluid Dynamics at Technical University Berlin. He features profound knowledge in experimental combustion research and analysis, as in experimental fluid mechanics. As a research assistant, Bernhard Bobusch intensively studied fluidic devices for shock-free detonation engines. These devices have been used throughout his research for mixing of fuel and air as well as for test rig control

Oliver Krueger

Dr.-Ing. Oliver Krüger

CTO

Technology & Simulation

     

Mehr zur Person

Dr.‑Ing Oliver Krüger is the CTO of the company and second CEO. He also graduated his PhD with honors at the Chair of Fluid Dynamics at Technical University Berlin. He exhibits extensive expertise in numerical simulations of complex flows involving combustion as well as high frequency oscillations, which he conducted not only for academic purposes, but also in industry.

Jens Wintering

Dr.-Ing. Jens Wintering

CPO
Production & Patents

   

Mehr zur Person

Dr.-Ing. Jens Wintering is the head of production and patents (CPO) of the company. He also defended his PhD with honors at the Institute for Machine Tools and Factory Management at Technical University Berlin. During his research work at Produktionstechnisches Zentrum in Berlin, he worked on production strategies for novel injection nozzles in combustion engines. His know-how helps lifting conventional barriers of construction technology, which paves the way for finding creative solutions for the modifications required when going towards mass production of the new product with the overall goal of technically and economically efficient production. In 2015, Jens Wintering continued his education and graduated as patent engineer.

In addition, FDX is supported by a competent advisory council:

Oliver Paschereit

Prof. Dr.-Ing. C. Oliver Paschereit

Beirat

   

Mehr zur Person

The company is energetically accompanied by Prof. Dr.-Ing. Christian Oliver Paschereit. As the head of the Chair of Fluid Dynamics at TU Berlin he not only provides access to essential measurement equipment, but he also features excellent expertise and longtime experience in the field of fluidic devices.

Edmund Maestele

Dipl.-Ing. Edmund Mästele

Beirat

     

Mehr zur Person

Furthermore, the founder team is expanding its expertise in various core areas. For sales and marketing, Dipl.-Ing Edmund Mästele was nominated as lead coach and counselor. Edmund Mästele is CEO of the consulter Spicecon GmbH (link) and an experienced sales manager as well as consulter focusing on marketing of highly technical products in need of explanation in different sectors.

Team

Die Ausgründung der FDX Fluid Dynamix GmbH erfolgte aus dem Fachgebiet für Experimentelle Strömungsmechanik (www.fd.tu-berlin.de) und ging aus dem Förderprogramm EXIST Forschungstransfer hervor. Das Gründerteam besteht aus einem sehr kompetenten und multidisziplinär erfahrenen dreiköpfigen Team; aufgebaut aus den drei Ingenieuren Dr.-Ing. Bernhard Bobusch, Dr.-Ing. Oliver Krüger und Dipl.-Ing. Jens Wintering. Die drei Ingenieure verfügen über einen fundierten Erfahrungsschatz im Bereich der Verbrennung, Strömungsmechanik und der Produktionstechnik und haben sich im Studium kennengelernt. Zusätzlich sammelte das Team Erfahrungen im Bereich der Patentanmeldung und dem Umgang mit gewerblichem Rechtsschutz im universitären und industriellen Umfeld.

Bernhard Bobusch

Dr.-Ing. Bernhard Bobusch

CEO (Geschäftsführer)
Leitung & Experimente

     

Mehr zur Person

Dr.-Ing Bernhard Bobusch agiert als Geschäftsführer im Unternehmen. Er hat mit Auszeichnung am Fachgebiet für Experimentelle Strömungsmechanik an der Technischen Universität Berlin promo­viert und verfügt über einen fundierten Erfahrungsschatz im Bereich der experimentellen Verbren­nungs­forschung und ‑untersuchung sowie der experimentellen Strömungsmechanik. Als wissen­schaftlicher Mitarbeiter beschäftige sich Herr Bobusch intensiv mit fluidischen Bauteilen in Bezug auf die stoßfreie Explosionsverbrennung. Diese Bauteile wurden innerhalb seiner Forschung so­wohl für die Mischung von Kraftstoff mit Luft als auch für die Steuerung des Prüfstandes eingesetzt.

Oliver Krueger

Dr.-Ing. Oliver Krüger

CTO (Geschäftsführer)
Technologie & Simulation

     

Mehr zur Person

Dr.‑Ing Oliver Krüger ist der CTO im Unternehmen und agiert als zweiter Geschäftsführer. Er hat ebenfalls mit Auszeichnung am Fachgebiet für Experimentelle Strömungsmechanik an der Tech­nischen Universität Berlin promoviert. Er verfügt über große Expertise in der numerischen Simu­la­tion im Bereich der Verbrennung sowie der oszillierenden Strömungen, die er nicht nur in der universitären, sondern auch im industriellen Umfeld erarbeitet hat.

Jens Wintering

Dr.-Ing. Jens Wintering

CPO
Produktion & Patente

   

Mehr zur Person

Dr.-Ing. Jens Wintering ist der Leiter Produktion & Patente (CPO) im Unternehmen. Er hat auch mit Auszeichnung im Institut für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb an der Technischen Uni­ver­sität Berlin erfolgreich seine Promotion verteidigt. Im Rahmen seiner Tätigkeit im Produktions­tech­nischen Zentrum Berlin beschäftige er sich mit der Thematik der Fertigung von neuartigen Ein­spritzdüsen für Verbrennungskraftmaschinen. Mit seinem Know-how können klassische Barrieren der Konstruktionstechnik aufgebrochen werden und kreative Lösungen für notwendige Anpassungen im Massenproduktionsprozess des innovativen Produktes gefunden werden, mit dem Ziel technisch- und kosteneffizient zu produzieren. In 2015 bildete er sich weiter und erwarb sein Abschluss als Patentingenieur. Er ist im Unternehmen verantwortlich für die Patentstrategie.

Darüber hinaus wird FDX noch von einem kompetenten Beirat unterstützt:

Oliver Paschereit

Prof. Dr.-Ing. C. Oliver Paschereit

Beirat

   

Mehr zur Person

Dem Unternehmen steht zusätzlich Prof. Dr.-Ing. Christian Oliver Paschereit tatkräftig zur Seite. Als Leiter des Fachgebiets für Experimentelle Strömungsmechanik der TU Berlin verfügt er nicht nur über Zugang zur notwendigen Messtechnik, sondern auch über eine ausgezeichnete Expertise und jahrelange Erfahrung im Bereich der fluidischen Elemente.

Edmund Maestele

Dipl.-Ing. Edmund Mästele

Beirat

     

Mehr zur Person

Des Weiteren verstärkt das Gründerteam seine Expertise in unterschiedlichen Kernbereichen. Im Marketing und im Vertrieb wurde Dipl.-Ing Edmund Mästele als Lead Coach und Berater ver­pflich­tet. Herr Mästele ist Geschäftsführer des Beratungsunternehmen Spicecon GmbH (www.spicecon.de) und ein erfah­rener Vertriebsmanager sowie Berater mit Fokus auf den Vertrieb hochtechnologischer, erklärungs­bedürftiger Produkte in verschiedenen Branchen.

Thomas Breig

Dipl.-Ing. Thomas Breig

Beirat

   

Mehr zur Person

Für den Bereich Marketing, Vertrieb und der Preisfindung sowie der Markt- und Kundenanalyse konnte das Team den Vertriebsmanager Dipl.-Ing. Thomas Breig als Coach und Berater engagieren. Herr Breig ist ein langjährig erfahrener Experte im Bereich des Vertriebs, des Marketings und der Preisverhandlung und rundet mit seiner Erfahrung und seiner Expertise hervorragend das Teams ab.